Tradition

Dank des Freundeskreises Wolfsbrunnen e.V. und der Wolfsbrunnen GmbH konnten genug Spenden gesammelt werden, um die historische Wolfsbrunnen-Anlage zu renovieren.

Bereits 2011 haben die Arbeiten auf der Anlage begonnen. Anfang 2014 wurde die Außenfassade des Hauses fertig renoviert und die Erweiterungsbauten angelegt.

Im April 2015 wurde dann auch der Innenausbau und die Anlage des Außenbereichs abgeschlossen.
Nun erstrahlt der Wolfsbrunnen im neuen Glanz! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Um diesen Ort ranken sich seit der Römerzeit Sagen und Geschichten. Der Name Wolfsbrunnen geht zurück auf eine Geschichte, nach der im Mittelalter hier eine Wahrsagerin mit Namen Jetta gelebt haben soll. Als sie im Wald bei den Quellen unterwegs war, wurde sie von einer Wölfin angegriffen und getötet. Seither tragen die Quellen den Namen Wolfsbrunnen.

1465
Das Haus des Wolfskreisers (Wolfsjägers) der Pfalzgrafen bei Rhein zu Heidelberg wird hier im Schlierbachtal bereits 1465 urkundlich genannt.

1550
Dir vorhandene Quelle wird  in ein Brunnenhaus gefasst und man errichtet im Auftrag des Kurfürsten Friedrich II. ein Lust- und Jagdhaus. Wegen seiner Nähe zum Heidelberger Schloss wird dieses Haus auch von den späteren Kurfürsten und ihren Gästen häufig genutzt.

1822
Das Haus wird zu einem dreistöckigen Gebäude umgebaut und nun als Gasthaus genutzt.

2015
Der gesamte Komplex wird großzügig umgebaut. Nun sollen neben dem gastronomischen Betrieb auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Viele gekrönte Häupter besuchten den Wolfsbrunnen:
Zar Alexander I. von Russland, Kaiser Franz I. von Österreich, König Friedrich Wilhelm III. von Preußen, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, Kaiserin Elisabeth von Österreich, Prinz Wilhelm (der spätere Kaiser Wilhelm I.).

Unter den berühmten Dichtern und Musikern, die hier zu Gast waren, finden sich Martin Opitz, Joseph von Eichendorff, Achim von Arnim, Johann Wolfgang von Goethe, Gottfried Keller, Robert Schumann, Mark Twain, Carl Zuckmayer, Octavio Paz und Hilde Domin.